Muster eines Businessplans
Businessplan Zacharias Dick Natursteine Gesellschaft mbH
Zacharias Dick, Geschaeftsfuehrer
Zacharias Dick Natursteine Gesellschaft mbH
Chemnitz
Tel. +49 (0) 3439189
Fax +49 (0) 4546022
Zacharias Dick@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Zacharias Dick Natursteine Gesellschaft mbH mit Sitz in Chemnitz hat das Ziel Natursteine in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Natursteine Artikeln aller Art.
Die Zacharias Dick Natursteine Gesellschaft mbH hat zu diesem Zwecke neue Natursteine Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Natursteine ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Natursteine Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Zacharias Dick Natursteine Gesellschaft mbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Natursteine eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 4 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2021 mit einem Umsatz von EUR 71 Millionen und einem EBIT von EUR 2 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Claudius Windsor, geb. 1951, Chemnitz
b) Fynn Böhmer, geb. 1946, Oberhausen
c) Arno Friedrich, geb. 1977, Wirtschaftsjuristin, Hamm
am 9.7.206 unter dem Namen Zacharias Dick Natursteine Gesellschaft mbH mit Sitz in Chemnitz als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 660000.- gegruendet und im Handelsregister des Chemnitz eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 33% und der Gruender e) mit 31% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Treppenbau Wortgebrauch Funktionen Treppenmotive Geschichte Begriffe im Treppenbau Typologie Tragsysteme Normen und Vorschriften Treppenforschung Film NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Zacharias Dick, CEO, Irene Mai CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2024 wie folgt aufgestockt werden:
14 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
15 Mitarbeiter fuer Entwicklung
8 Mitarbeiter fuer Produktion
9 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Chemnitz im Umfange von rund 21000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 9 Millionen und einen EBIT von EUR 251000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
er
4.6 Neuzeit
4.7 Moderne
4.8 Barrierefreiheit
4.9 Die Treppe in der Kunst
5 Begriffe im Treppenbau
6 Typologie
6.1 Treppen nach Lage und Funktion
6.1.1 AuÃÂÃÂenraum
6.1.2 Innenraum
6.1.3 Spezielle Treppen
6.2 Treppen nach Form
6.2.1 ÃÂÃÂbersicht
6.2.2 GradlÃÂäufige Treppen
6.2.3 Gewendelte Treppen
6.2.4 Bildergalerie
6.3 Treppen nach Material
6.3.1 Mauerwerk
6.3.2 Stahlbeton
6.3.3 Holz
6.3.4 Gusseisen
6.3.5 Stahl
6.3.6 Glas
6.3.7 Bildergalerie
6.4 Treppen nach Konstruktion
6.4.1 Freitragende Treppen
6.4.2 Balkentreppen
6.4.3 Wangentreppen
6.4.4 Andere Konstruktionsarten
6.4.5 Bildergalerie
7 Tragsysteme
8 Normen und Vorschriften
8.1 DIN 18065
8.1.1 Baurechtlich notwendige Treppen
8.2 ASR A2.3
8.3 BGI/GUV-I 561 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
8.4 BeleuchtungsstÃÂärke
9 Treppenforschung
10 Literatur
11 Film
12 Siehe auch
13 Weblinks
14 Einzelnachweise
Wortgebrauch
In SÃÂüddeutschland und ÃÂÃÂsterreich wird im Allgemeinen der Ausdruck âÃÂÃÂStiegeâÃÂàfÃÂür die Treppe verwendet. Als Treppe wird zumeist nur ein schmaler Holzaufstieg, aber auch eine Wendeltreppe bezeichnet. Andere umgangssprachliche Bezeichnungen von Treppen sind regional auch âÃÂÃÂSteigeâÃÂàoder âÃÂÃÂTrittâÃÂÃÂ, im sÃÂüdwestdeutschen, insbesondere alemannischen Sprachraum âÃÂÃÂStaffelâÃÂÃÂ. In der Seeschifffahrt spricht man in diesem Zusammenhang auch von âÃÂÃÂNiedergangâÃÂÃÂ, der, vom Deck aus gesehen, die tiefer gelegenen RÃÂäume im Rumpf des Schiffes erschlieÃÂÃÂt. Die Wissenschaft, die sich mit der Erforschung der Treppen befasst, heiÃÂÃÂt Scalalogie (lat. scala: âÃÂÃÂTreppeâÃÂÃÂ, âÃÂÃÂStufeâÃÂÃÂ).
Funktionen
Treppe als Aufenthaltsort
Treppen und Treppenanlagen sind ein fester und wichtiger Bestandteil der Formensprache der Architektur weltweit.
Die Funktion der Treppe ist nicht nur die des lotrechten ErschlieÃÂÃÂungsbauteils, sie stellt auch ein wichtiges Gestaltungselement dar.
AuÃÂÃÂentreppen werden oft als WÃÂürdemotiv vor reprÃÂäsentativen GebÃÂäuden eingesetzt. Sie erhÃÂöhen das GebÃÂäude, stellen es auf einen Sockel. Der Besucher wird beim Hinaufgehen erniedrigt, er steht niedriger als die Person, die am Ende der Treppe auf ihn wartet. GroÃÂÃÂe AuÃÂÃÂentreppen sind als Aufenthaltsort beliebt, besonders bei Touristen (z. B. Basilique du SacrÃÂé-CÃÂ
ÃÂur in Paris, Spanische Treppe in Rom).
Innentreppen weiten den Raum in die Vertikale und kÃÂönnen so zu einem besonderen Blickfang werden. Sie sind wettergeschÃÂützt und oftmals aufwÃÂändiger gestaltet. In der Vergangenheit wurden Holzschnitzereien, Ornamente, Figurinen, verzierte Balustraden und Teppiche ergÃÂänzt, heute sind Treppen Objekte, die durch ihre Form, MaterialitÃÂät und Konstruktion auffallen. Besondere Innentreppen dienen dem Bauherren oder Besitzer auch als Statussymbol.
Treppenmotive
Seit dem Mittelalter sind in der Architektur funktionslose Treppen- oder Staffelgiebel bekannt; grÃÂöÃÂÃÂere Bedeutung erlangten sie in der SpÃÂätgotik und im Barock. Treppenmotive sind stets rechtwinklig und kommen sowohl in der Mosaikkunst als auch als Web- oder Strickmuster vor, wobei ÃÂÃÂhnlichkeiten zu FischgrÃÂät- und Zickzackmustern existieren.
Geschichte
Urzeit
Einfache Treppe als Zugang eines Heiligen Hauses in Osttimor
Die Idee, durch Stufen HÃÂöhenunterschiede zu ÃÂüberwinden, kann auch bei Primaten beobachtet werden. An fast allen lÃÂängerfristigen SiedlungsplÃÂätzen mit unterschiedlichen HÃÂöhenlagen kÃÂönnen Treppen nachgewiesen werden. Funde von BaumstÃÂämmen mit stufenartigen Einkerbungen aus dem Neolithikum lassen auf eine Verwendung als Treppe (bzw. Leiter) schlieÃÂÃÂen.
FrÃÂühe Hochkulturen
Zikkurat von Ur
Der frÃÂüheste gestalterische Einsatz von Treppen ist in GÃÂöbekli Tepe etwa 10.000 Jahre v. Chr. nachweisbar und findet einen ersten belegten HÃÂöhepunkt in der Anlage von Zikkurats in Mesopotamien 6.000 Jahre v. Chr. Neben der reinen ErschlieÃÂÃÂungsfunktion hat die Treppe hier jene Symb
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Zacharias Dick Natursteine Gesellschaft mbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Zacharias Dick Natursteine Gesellschaft mbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Zacharias Dick Natursteine Gesellschaft mbH sind mit den Patenten Nrn. 572.816, 972.238 sowie 492.696 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2045 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 233 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 267000 Personen im Natursteine Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 908000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 3 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2020 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 8 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 10 Jahren von 1 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 117 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Natursteine ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Natursteine hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu3 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 20 Â 54 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 5 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Natursteine wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Natursteine Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 46 %
England 45%
Polen 39%
Oesterreich 35%
Oesterreich 55%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Natursteine durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Natursteine, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 64% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 33 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 28 Â 50% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 11% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 180000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 3Â000 25Â000 38000 286Â000 523Â000 934Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 5Â000 11Â000 61000 350Â000 445Â000 968Â000
Trainingsanlagen 8Â000 17Â000 77000 348Â000 502Â000 729Â000
Maschinen 2Â000 25Â000 37000 143Â000 593Â000 936Â000
Spezialitaeten 3Â000 26Â000 80000 135Â000 582Â000 909Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 48 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 1 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 3 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Zacharias Dick
 CFO: Irene Mai
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Claudius Windsor (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Zacharias Dick (CEO)
Mitglied: Dr. Fynn Böhmer , Rechtsanwalt
Mitglied: Irene Mai, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Chemnitz und das Marketingbuero Vater & Sohn in Chemnitz beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Natursteine Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 4 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 341000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 35000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 600000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 3Â255 6Â190 12Â794 47Â719 73Â311 103Â888
Warenaufwand 5Â825 7Â280 26Â566 33Â241 53Â186 167Â632
Bruttogewinn 7Â307 8Â425 15Â141 30Â726 63Â195 214Â243
Betriebsaufwand 7Â838 5Â447 11Â780 46Â457 58Â799 193Â766
EBITDA 1Â440 2Â165 12Â532 37Â266 64Â500 245Â693
EBIT 5Â710 3Â470 12Â523 42Â489 67Â803 278Â450
Reingewinn 7Â509 6Â348 25Â500 48Â572 65Â360 238Â141
Investitionen 4Â229 4Â508 27Â900 43Â500 66Â201 214Â296
Dividenden 2 3 5 8 13 36
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 39 Bank 250
Debitoren 240 Kreditoren 566
Warenlager 296 uebrig. kzfr. FK, TP 405
uebriges kzfr. UV, TA 259
Total UV 1891 Total FK 1Â237
Stammkapital 774
Mobilien, Sachanlagen 144 Bilanzgewinn 63
Total AV 123 Total EK 391
3461 4Â893
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 6,5 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 8,5 Millionen um EUR 1,8 Millionen auf neu EUR 9,9 Millionen mit einem Agio von EUR 7,2 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 3,3 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 500000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 4,2 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 8,6 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 4% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 349000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.